Moderne TCM-Praxis in denkmalgeschützten Räumen

Die Aufgabe

Für meine Praxis hatte ich Räumlichkeiten in einem denkmalgeschützten Haus gefunden. Von außen ein sehr schönes Haus, innen aber mit fest vorgegebenen Räumlichkeiten und wenig gestalterischem Spielraum – dachte ich. Durch unseren Tischler bin ich dann auf Oliva Maitra aufmerksam geworden und habe sie mit der Inneneinrichtung beauftragt.

Die Herausforderung

Tragende Wände, dunkle Räume, wenig Fensterfront – von innen zeigte sich das Haus wenig flexibel. Die Aufgabenstellenstellung war also eine große Herausforderung für Frau Maitra.

Das Ergebnis

Überwältigend. Nicht nur für mich, sondern auch für die Patienten, die in meine Praxis kommen. Sie sehen zuerst die wunderbare Jugendstilfassade und kommen dann in Praxisräume mit einem modernen asiatischen Flair. Die verschiedenen Kompetenzen von Frau Maitra waren insbesondere in meinem Fall ein großer Gewinn. Die Innenraumgestaltung erfolgte nach den Richtlinien des Feng Shui und nach meinen Vorstellungen einer modernen Praxis für traditionelle chinesische Medizin. Ein spezielles Lichtkonzept sorgt dafür, dass es keine dunklen Ecken mehr gibt. Helle Farben, viel Weiß, eine indirekte Beleuchtung, dezente Details in Gold, Formgebung und harmonisierende Düfte bilden einen freundlichen, stimmigen Gesamteindruck.

Die Zusammenarbeit

Exzellent. Oliva Maitra ist kompetent, freundlich und kooperativ. Sie verfügt über einen schier unerschöpflichen Fundus an kreativen Ideen. Die Umsetzung lag allein in ihrer Hand, was es für mich zusätzlich vereinfacht hat. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte.

Das Lichtkonzept für meine Arztpraxis hat aus dunklen Räumen kleine Wohlfühlinseln gemacht; die Einrichtung nach Feng Shui rundet das Gesamtkonzept ab.

Meine letzten Projekte