Wohlfühl-Inseln für Lehrer, Erzieher und Betreuer in privater Bildungseinrichtung

Die Aufgabe

Durch eine Feng-Shui-Beratung haben wir uns mehr Wohlfühlatmosphäre für die Erwachsenen, die in unserer Schule, im Kindergarten und in der Krippe arbeiten, erhofft. Während die Ausstattung unserer Einrichtung optimal auf die Kinder zugeschnitten ist, wollten wir die Arbeitsbedingungen für Lehrer, Erzieher und Betreuer verbessern und dadurch Krankenstand und Fluktuation verringern.

Die Herausforderung

Die Schwierigkeit, besonders in Krippe und Kindergarten, ist ein regelmäßiger Raumwechsel der Gruppen sowie eine zu Beginn des Projekts relativ hohe Fluktuation unter den Mitarbeitern. In der Schule waren die Vorbehalte gegen eine Feng-Shui-Beratung anfangs sehr groß.

Das Ergebnis

Es hat mich sehr überrascht, dass die Wirkung von Räumen gewinnt und allgemein positiven Anklang findet, wenn sie Feng-Shui-Gesichtspunkte erfüllen. Oft waren die Mitarbeiter der Meinung, dass der Raum durch die geplanten Maßnahmen verlieren würde, doch immer, wirklich immer, hat das Ergebnis auf ganzer Linie vom Gegenteil überzeugt. Und die positive Auswirkung im Hinblick auf „in seine Kraft kommen“ ist nach einer Weile tatsächlich ebenfalls immer eingetreten!

Die Zusammenarbeit

Frau Maitra hat es mit ihrem Team hervorragend verstanden, auf die Gegebenheiten einzugehen. Mit viel Geschick hat sie einen Weg gefunden, um in Krippe und Kindergarten die „wechselhaften“ Bedingungen aufzugreifen und mir für die Schule einen Plan an die Hand zu geben, den ich nun schrittweise umsetzen kann. Frau Maitra hat ein unglaublich breites und zugleich tiefes Fachwissen. Sie ist sehr zuverlässig strukturiert, kritikfähig, konstruktiv, kreativ und stets lösungsorientiert im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit war überaus angenehm und bei aller Professionalität stets persönlich.

Feng Shui ist das Tüpfelchen auf dem i der Innenarchitektur

Meine letzten Projekte